Klare Kommunikation ist wohl das wichtigste in einer Beziehung

 

Klare Kommunikation ist wohl das wichtigste in einer Beziehung... Ob privat oder beruflich, ob im Freundeskreis oder in der Partnerschaft.

 

Wie oft passiert es uns, dass wir etwas sagen und wir davon ausgehen, dass da Gegenüber weis was gemeint ist. Und wenn es dann nicht so rauskommt wie gedacht, besprochen... ist man verärgert, enttäuscht, gekränkt, beleidigt und noch vieles mehr ist da möglich...

 

Eigentlich ist es fast etwas frech und anmassend. Wenn wir davon ausgehen würden (was im tieferen Sinn bedeutet), dass mein Gegenüber mein Leben gelebt hat und somit versteht warum ich so Ticke - wie ich Ticke und wo meine Stolpersteine sind.

 

… Und oft genug wird um das eigentliche Thema herum geredet und ist gar nicht beim eigentlichen Punkt.

 

Klare Kommunikation hat auch damit zu tun, dass man sich selbe bewusst ist, Klarheit hat und seinen Bedürfnissen und Wünsche kennt und auch weiss wo seine Grenzen sind.

 

Mit einer klaren  und ehrlichen Kommunikation kannst du alles gewinnen...

aber auch alles verlieren... wenn die Basis nicht klar ist.

 

Manchmal ist es wichtig kurz inne zu halten und ich überlegen, was ist jetzt wichtig und was ist Zielführend oder was ist einfach nur Blödsinn oder Ego-Geschichten.

 

Wenn es in einer deiner Beziehungsebenen, ob privat oder beruflich holperig ist, ist es vielleicht ein guter Zeitpunkt sich diese mal kurz zu überdenken. Sich selber fragen, habe ich klar Kommuniziert und weiss ich überhaupt? was ich oder das Gegenüber möchte. Ist die Basis klar?

Verstehen wir und beide und ist klar in welche Richtung es gehen soll....

 

 

energievolle Grüsse

Natascha

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0