Weisst du eigentlich was ein lächeln dir Gutes tut?

 

Weisst du eigentlich was ein lächeln dir Gutes tut?

 

Was passiert den eigentlich physisch in deinem Gesicht beim Lächeln oder lachen.

Der Muskel zwischen Wange und Auge drückt auf den Nerv der unserm Gehirn eine fröhliche Stimmung signalisiert. 

 

Eigentlich gar nicht so viel oder?

 

Aber dieser Impuls der in dem Moment ausgesendet wird, bewirkt in deinem Körper wahre Wunder.

Es werden Glückshormone ausgeschüttet wie Dopamin, Serotonin und auch Endorphine. Endorphine wiederum wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.

Deine Lungenfunktion wird erhöht und dadurch auch die Sauerstoffaufnahmen.

Somit ist auch ein erhöhte Sauerstoffaustausch im Gehirn und steigert dadurch die Konzentrationsfähigkeit. Und nicht nur dem Gehirn tut der mehr Sauerstoff gut. Deinen ganzen Körpersystem.

Dein Immunsystem wir gestärkt und Stresshormone abgebaut.

Auch deine Verdauung und der Stoffwechsel werden angeregt.

Mehrere Studien kamen zum Ergebnis, dass es bei Menschen, die häufig lachen, seltener zu einem Herzinfarkt und zu Depressionen kommt.

 

Lachen entspannt und steigert das Wohlbefinden.

Lachen wirkt sympathisch.

Lachen schafft Nähe zu Menschen und schafft Verbindung.

Was gerade in der zeigen Zeit sehr wichtig ist, wo man ja niemandem zu nahe kommen soll…..

 

Die Vorstellung ist vielleicht etwas seltsam, aber wenn du mind. 60 Sekunden permanent lächelst, (auch nur einfach die Bewegung eines Lächelns ausführst) kann der Stress und Ärger erheblich gesenkt werden. Teste es doch mal aus…

Es bewirkt so viel Gutes, dass es sogar Lach-Therapien gibt.

 

Also je mehr du lächelst und lachst, desto besser unterstützt du deine physische, psychische und seelische Gesundheit und dein Wohlbefinden.

 

Lasst euch nicht von dem ganzen was da draussen abgezogen wird, so sehr verunsichern das ihr euer Lachen verliert. Ich sehe bei so vielen Menschen das sie traurig, verärgert, zornig, ängstlich, verunsichert, hilflos sind.

Aber….

nichts und niemand ist für euer Leben verantwortlich ausser du selbst.

Das innere Glück ist eines der höchsten Güter des Lebens.

Lass es dir nicht nehmen. Weder jetzt noch später.

Und sollte es Zeiten geben in denen es verschwunden ist, denke daran, du kannst einfach wieder lächeln…

 

Wäre es nicht schön, wenn du dir und auch andern gerade in dieser Zeit was Gutes tun könntest, ohne viel aufwand, ohne kosten und du brauchst nur dich und dein Lachen dazu.

 

Du weisst was das Lachen bei dir selber bewirkt. Was denkst du den was bei deinem Gegenüber bewirkt, wenn du ihn oder sie anlächelst?

Und ja es ist natürlich beides möglich….

 

Ich für meinen Teil lächle oder lache täglich Menschen an, egal wie sie reagieren.

Die allermeisten lächeln zurück.

Und schon passiert auch in ihrem Körper kleine Wunder.

 

Das ist doch mal ne richtig geile Pandemie die jeder einzelne von euch verbreiten kann.

 

von Herz zu Herz

Natascha

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0